UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V. | Für die Rechte von Frauen

Kontakt

un mail form
Datenschutzhinweise*

Ehrenamtliches Engagement

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Du brennst für Gleichstellung und möchtest unsere Arbeit aktiv unterstützen?

Hier stellen wir dir einige Möglichkeiten vor, wie du dich mit uns gemeinsam für die Stärkung von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen kannst. 

Bei Fragen, Anmerkungen oder Ideen - melde dich gerne unter ehrenamt[at]unwomen.de!

Wir möchten dir Beispiele aufzeigen, wie du dich von zu Hause und im Alltag für Geschlechtergerechtigkeit engagieren kannst. 

Möglichkeiten für Aktivismus während der COVID-19 Pandemie 

Kleine Aktionen im Alltag auf dem gemeinsamen Weg zur #GenerationEquality

Du hast Lust, uns bei anstehenden Aktionstagen zu unterstützen oder dich aktiv bei einer unserer Veranstaltungen einzubringen? Dann schreibe uns eine E-Mail an ehrenamt[at]unwomen.de - am besten unter Angabe deines Wohnortes - und werde Teil unseres ehrenamtlichen Aktionsteams.

Per E-Mail halten wir dich über anstehende Veranstaltungen und Aufgaben auf dem Laufenden. Findet eine Veranstaltung oder Aktion in deiner Nähe statt, melden wir uns bei dir und du gibst uns Rückmeldung, ob du dabei sein kannst. 

Mit einem Infostand oder einer Spendenaktion kannst du über unsere Arbeit informieren und die internationalen Projekte von UN Women unterstützen. 

Beispiel: Geburtstagsparty
Im Bekanntenkreis naht ein Geburtstag oder du planst deine eigene Geburtstagsfeier? Mit diesem Fundraising-Tool sammelst du Spenden statt Geschenke - Feiern und Frauenrechte stärken.

Auch über Facebook lassen sich einfach Spendenaktionen für unseren Verein starten!

Beispiel: Sommerfest
Deine Schule organisiert ein Sommerfest, an deiner Universität findet ein Mensafest statt oder das jährliche Stadtteilfest steht an?
Lass zum Beispiel von jeder verkauften Eintrittskarte 1€ spenden. Mach mit einem Informationsstand auf die Spendenaktion aufmerksam und kläre Studierende und Lehrende über Genderthemen auf. Berichte an einem Waffelstand über die Arbeit von UN Women und die Projekte, in die der Erlös des Waffelverkaufes fließen soll.

Melde einfach deine Fundraising-Aktionen bei uns an und wir vereinbaren den Versand von benötigten Informationsmaterialien.

Die Erlöse der Spendenaktionen kommen der weltweiten Arbeit von UN Women zugute: Die Spenden fließen in das Gesamtbudget, womit beispielsweise Programme zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen finanziert werden.  

Du hast ein Faible für soziale Medien und möchtest dich digital engagieren? Dann werde Social Meditator*in und trage dazu bei, unsere Arbeit und die Themen, für die wir eintreten, sichtbarer zu machen! Folge uns auf Facebook, Twitter und Instagram, like, teile und kommentiere regelmäßig unsere Beiträge. So sensibilisierst du deinen Bekanntenkreis für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rechte von Frauen. 

#MitgliederMittwochSchicke uns an ehrenamt(at)unwomen.de ein Foto sowie einen kurzen Text, warum du dich als Mitglied in unserem Verein engagierst.  

Um ein konstruktives und angenehmes Miteinander im Netz zu fördern, bitten wir dich unsere Netiquette einzuhalten. 

Bist du schon Expert*in für Gleichstellung oder ein bestimmtes Thema? Möchtest du an deiner Uni, in deiner Schule oder an deiner Arbeitsstelle einen Vortrag über die Arbeit von UN Women halten, einen Workshop anbieten oder mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion auf Herzensthema aufmerksam machen? Dann melde dich bei uns: ehrenamt[at]unwomen.de. Wir unterstützen dich bei der Vorbereitung und stellen dir Informationsmaterialien zur Verfügung. 

Bitte beachten!

Wir freuen uns, wenn du uns von deinen Aktivitäten berichtest. Bei Bedarf senden wir dir gerne Informationsmaterial zu.

Wir als UN Women Deutschland unterliegen strengen Regeln, wie und wann wir unser Logo nutzen dürfen. Falls du es nutzen möchtest, bitten wir dich uns vorher zu kontaktieren, damit wir die Logonutzung freigeben können.