UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V. | Für die Rechte von Frauen

Kontakt

un mail form
Datenschutzhinweise*

Helfen Sie Frauen in Afghanistan

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Afghanische Frauen brauchen Ihre Unterstützung mehr denn je

 

UN Women steht entschlossen an der Seite aller afghanischen Frauen.

Afghanische Frauen und Mädchen haben sich ihre Rechte hart erkämpft. Seit der Machtübernahme der Taliban sind diese permanent bedroht, und die Errungenschaften, die in den letzten zwanzig Jahren erreicht wurden, werden nun zunichtegemacht. Die Grundrechte von Frauen und Mädchen müssen dringend geschützt werden!

UN Women ist seit zwei Jahrzehnten in Afghanistan aktiv und wird auch weiterhin gemeinsam mit Partner*innen vor Ort tätig sein. Im Jahr 2021 hat UN Women die Präsenz auf Provinzebene mit der Eröffnung von fünf neuen Außenstellen ausgebaut. UN Women steht afghanischen Frauen und Mädchen mit lebensrettenden Maßnahmen zur Seite, insbesondere in dieser extrem kritischen Phase des Landes.

Inzwischen gibt es in Afghanistan rund 5,5 Millionen Binnenvertriebene. Von fast 250.000 Afghan*innen, die zwischen Ende Mai und August 2021 fliehen mussten, waren rund 80 % Frauen und Kinder. 24,4 Millionen Afghan*innen - mehr als die Hälfte der Bevölkerung - werden im Jahr 2022 voraussichtlich humanitäre Hilfe benötigen und von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sein. 

Frauenrechte in Afghanistan müssen geschützt werden!

UN Women steht in dieser schwierigen Zeit entschlossen an der Seite von Frauen und Mädchen. 2022 wird sich UN Women vor allem auf vier Punkte konzentrieren:

Bereitstellung von lebensrettenden Dienstleistungen für Überlebende von geschlechtsspezifischer Gewalt, wie z.B. Schutzhäuser, medizinische Versorgung, Beratungsdienste und Berufsausbildungen

Einrichtung von Frauenzentren, in denen Frauen als zentrale Anlaufstelle Informationen über verfügbare humanitäre Dienste, Gesundheits- und Schutzfragen erhalten, neue Skills lernen, bestehende Kapazitäten stärken und Selbstvertrauen entwickeln, damit sie ihr Leben wiederaufbauen können.

Flexible und gezielte Unterstützung der weiblichen Zivilgesellschaft, die es Frauenaktivistinnen ermöglicht ihre Arbeitsbereiche zu definieren und sich an ein unbeständiges Umfeld anzupassen.

Stärkung der Existenzgrundlage von Frauen durch verbesserten Zugang zu Qualifikationen und Ressourcen, wie Berufsausbildungen, bedingungslose Bargeldzuschüsse und die Bereitstellung von Arbeitsmöglichkeiten.

Helfen Sie uns, Frauen und Mädchen in Afghanistan zu helfen. Jetzt.
Danke für Ihre wichtige Spende!


*Monatliche Spenden helfen uns, die Rechte von Frauen und Mädchen zu schützen. Durch eine monatliche Spende helfen Sie UN Women, Frauen dauerhaft zu helfen, sie zu schützen und ihnen wieder Hoffnung zu schenken.

**Falls mehr Spenden für diesen Notruf zusammenkommen als benötigt werden, werden die Spenden für einen anderen Notfall verwendet oder dort eingesetzt, wo sie am dringendsten benötigt werden.